Rolf Schwerzmann


Guitar

Musical CV Rolf Schwerzmann


Beeinflusst durch die Plattensammlung seines älteren Bruders genoss Rolf Schwerzmann die musikalische Früherziehung mit Bands wie AC/DC, Status Quo und Rory Gallagher.

Von da war der Schritt zur Gitarre nicht mehr weit.

Mit seiner ersten Coverband «Wichita» spielte er dann auch hauptsächlich Songs dieser Bands.

 

Nachdem Rolf sich vermehrt mit der Musik von Miles Davis, Al Jarreau und David Sanborn befasst hatte, schrieb er mit der Band «Vers Dakkar» Songs in Spannungsfeld zwischen Fusion, Funk, Jazz und Pop.

 

Anfang der 90er Jahre gründete er mit Flavio Foffa und Daniel Meyer die legendäre Luzerner Funk-Jazz Formation «Cheap Aroma». Hier wurden das Repertoir aus eigenem Material auch mit einigen Maceo Parker Songs erweitert. 

 

Mit seinem Einstieg bei der Badener Soul Funk Truppe «Unique» erfüllte Rolf sich einen weiteren musikalischen Wunsch. Mit 4-köpfigem Bläsersatz und dem aus L.A. stammenden Sänger Reggie Saunders konnte kein Publikum dem Drang zu tanzen wiederstehen.

 

Nach mehreren Jahren in Hong Kong ist Rolf nach seiner Rückkehr in die Schweiz bei den Jam-Sessions in der Bruch Bar und im Madeleine schliesslich auf den Blues und somit bei LDC angekommen.

 

Friedrich Nietzsche: “Without music, life would be a mistake “